In Kürze.

Persönlich
Voller Name
Noël Oliver Studer
Geburtsdatum
18. Oktober 1996
Geburtsort
Schweiz (SUI)Bern
Wohnort
Schweiz (SUI)Muri b. Bern
Ausbildung
Matura (2015)
Beruf
Schachprofi
Hobbies
Ski, Beachvolley, Tiere
Schach
ELO (CH/int.)
2509/2498
Trainer
Ukraine (UKR) France (FRA)Josif Dorfman
Stärken
Intuition, Angriff
Schwächen
Klassische Partien

Porträt.

In Muri bei Bern aufgewachsen, lernte ich mit der Hilfe meines Vaters bereits früh die Regeln des Schachspiels. Doch Schach war nicht meine erste Leidenschaft.

Zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder Yannick wuchs ich in der südöstlich der Stadt Bern gelegenen Agglomerationsgemeinde Muri auf. Noch bevor ich mit Hilfe meines Vaters im Alter von zehn Jahren das Schachspiel erlernte, interessierte ich mich für vielerlei: für das Klavierspiel, für Judo und Fussball.

Schon bald aber fiel meine ungeteilte Begeisterung auf den Schachsport. Mit knapp zwölf Jahren nahm ich erstmals an Schweizermeisterschaften teil. In der Folge durfte ich einige Erfolge verzeichnen, darunter drei Schweizermeister-Titel (1x U16, 2x U18), die Gold-Medaille an Brett 2 der U18-Europameisterschaft, den Titel eines Internationalen Meisters und den fünften Platz an den U18-Weltmeisterschaften.

Auf den Schachsport setzen konnte ich auch dank des Angebots am Sportgymnasium Hofwil in Münchenbuchsee, welches ich im Juni 2015 erfolgreich mit der Matura abschloss. Seit diesem Zeitpunkt bin ich als Schachprofi unterwegs mit dem Ziel, langfristig davon leben zu können.